Glasschösse - Helau !!

 

Mit diesem Schlachtruf eröffnet der Großwechsunger Carnevalclub e.V. seit 1964 jedes Jahr eine neue Saison.

 

Seine Anfänge fand das närrische Treiben bereits 1964. Damals schlossen sich rund 25 Personen zusammen und riefen den Verein ins Leben, der noch heute Jahr für Jahr Farbe und Freude in die dunkle Jahreszeit bringt. Er bildet die Nachfolge einiger bereits zu früherer Zeit in der Landgemeinde stattgefundener Umzüge und Kostümbälle.

 

Nach einer mehrjährigen Unterbrechung der Fünften Jahreszeit wurde die Tradition im Jahr 1972 wieder ins Leben gerufen und besteht bis heute fort. Die Mitgliederzahl ist zwischenzeitlich auf rund 120 Personen angestiegen. Auch heute ist Großwechsungen noch stark durch die Landwirtschaft geprägt. Seit Beginn an haben insbesondere die landwirtschaftlichen Betriebe und das damalige Hochbau-Kombinat für ein gutes Gelingen der Veranstaltung gesorgt, indem sie beispielsweise die notwendige Moderationstechnik zur Verfügung stellte.

 

Elferrat, Büttenredner und Musiker unterhalten das Publikum aus nah und fern.

Auch eine Garde gehörte von Anfang an zum festen Repertoire des Vereins. Allerdings trug Diese erst seit den 90er Jahren ihre blauweißen Kostüme. In der Zeit davor habe es noch keine einheitliche Festbekleidung gegeben. Mittlerweile zählen zum Verein auch eine Kindergarde, ein Tanzmariechen-Duo sowie ein Solo-Mariechen. 

Tänzerisch sind die Glasschösse breit aufgestellt. In jeder Altersklasse präsentieren sich die Aktiven auf der Bühne. Das ganze Jahr üben Kinderballett, Teenies, Show- und Paartanz fleißig für einen gelungenen Auftritt.

 

Die Herren des Großwechsunger Carneval Clubs sollen zu den Vorreitern der bis heute aus kaum einer Veranstaltung wegzudenkenden Männerballetts in Nordthüringen gezählt haben. Mit vielen unterschiedlichen Tänzen sorgen sie bis heute vor allen Dingen bei der Damenwelt immer wieder für Begeisterung und bilden den Höhepunkt einer jeden Prunksitzung.

 

Wir bedanken uns rechtlich herzlich bei unseren Sponsoren, die uns jedes Jahr unterstützen.